Falko Dressler
frozen state as of December 31, 2004 - visit http://www.ccs-labs.org/~dressler/
HomeResearchTeachingCurriculum VitaePublicationsMaster's Theses

Kurzfassung

Wenn auch unterschiedliche Modelle für die Abrechnung von Diensten in den letzten Jahren entwickelt wurden (z.B. Pre-Paid, Post-Paid, Flat-Rate, Volumen- und Zeitabhängige Tarifierung), blieb die zugrundeliegende Abrechungs- und Accountingarchitektur weitgehend sehr einfach. Der Grund dafür ist, daß es in 2G (zweite Generation) Netzen keine Notwendigkeit für kombinierte Abrechnungsmodelle gab, die flexible und skalierbare Abrechnungsarchitekturen benötigten.

Die Abrechnungsmodelle in 2G Netzen (z.B. Global System for Mobile communication, GSM) und 2.5G Netzen (z.B. General Packet Radio Service, GPRS) sind leider ungeeignet für neue “value-added” Dienste in den aufkommenden 3G Netzen (z.B. Universal Mobile Telecommunications System, UMTS). Das bedeutet, daß die Telekommunikatonsindustrie neue Kriterien für die Abrechnung definieren muß, die die Netznutzung, die reservierten Ressourcen und die Anzahl genutzter Dienste berücksichtigen. Ein weiterer Punkt ist die Notwendigkeit, die Sichten der Diensterbringer und der Dienstnutzer zu vereinen. Anbieter mobiler Dienste benötigen flexible Abrechnungsmechanismen, welche unterschiedliche Modelle verbinden (z.B. Flat-Rate, zeitbasierte Abrechnung, etc.). Die Endkunden erwarten eine einzelne Rechnung mit detaillierter Auflistung aller genutzten Dienste. Weiterhin führt die Konvergenz der mobilen IP Dienste und des Internets zu weitreichenden Änderungen in den Abrechnungs- und Accountingmechanismen.

Diese Abrechnungsmechanismen werden in den nächsten Jahren eine Reihe von Veränderungen und Verbesserungen erfahren durch die verstärkte Dominanz des Internet Protokolls. Das Anbieten flexibler und skalierbarer Systeme wird essentiell für die künftigen Telekommunikationsnetze sein.

Im Rahmen dieser Arbeit werden Abrechungs- und Accountingmechanismen eingeführt und analysiert. Dabei werden die Rollen und Schnittstellen der einzelnen Teilprozesse beschrieben wie auch der Aufbau typischer Szenarien. Ziel ist es, Lösungen und Anregungen für die Entwicklung neuer Abrechnungs- und Accountingsysteme in 3G Netzen zu skizzieren.

Referenz

José Luis Prieto Gajardo: Accounting and Charging in 3G Networks: Comparative Analysis of the System Architecture. Final Thesis, Wilhelm-Schickard-Institute for Computer Science, University of Tuebingen, May 2004.

Letzte Änderung dieses Dokuments am 3.6.2004 um 11:54:43 Uhr (MET).