Prof. Dr.-Ing. Georg Carle
Leiter des Lehrstuhls für "Netzarchitekturen und Netzdienste"
Gesellschaft für Informatik
Die Gesellschaft für Informatik (GI)
Die Gesellschaft für Informatik ist ein gemeinnütziger Verein, der 1969 in Bonn gegündet wurde mit dem Ziel die Informatik zu fördern.
Dieses Ziel soll u.a. durch die Veröffentlichung und Förderung von Fachpublikationen, durch ein Mitwirkung in der Forschungs-, Bildungs- und Technologiepolitik, durch das Ausrichen von Nachwuchswettbewerben und durch die Veranstaltung von Tagungen und Kongressen erreicht werden.
Ansprechpartner
Als gewähltes Mitglied im Präsidium der GI verstehe ich mich auch als Ansprechpartner für Studierende in Sachen GI. Dies beinhaltet, Informationen über die GI bereitzustellen, sie an den Veranstaltungen der GI, wie z. B. den Informatiktagen, zu beteiligen oder das GI Netzwerk zu nutzen um Kontakte zu anderen GI Hochschullehrern zu vermitteln. Ich unterstütze die Zielsetzungen der GI und möchte den Bekanntheitsgrad der GI erhöhen.
Angebote der GI an Studierende
- Aktuelles:
- Studentenwettbewerb InformaTiCup - www.informaticup.de
- Girls go Informatik Veranstaltung - www.girls-go-informatik.de
- Die GI bietet die Möglichkeit, sich z.B. über aktuelle Themen der Informatik oder die aktuelle Informatikpolitik zu informieren.
- Die GI schreibt Wettbewerbe aus wie z.B. den jährlich vergebenen Dissertationspreis der Gesellschaft für Informatik e.V.
- Die GI informiert über das Studium und den Beruf im Informatiksektor sowie über aktuelle Stellenangebote.
- Vergangene Ausschreibungen: Ausschreibung zu den Informatiktagen 2005 und 2006







